Dr. Ibrahim Cindark

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Pragmatik

Aufgaben

Zur Person

  • Studium der Germanistik, Allgemeinen Linguistik und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim
  • Forschung im IDS-Projekt "Deutsch-türkische Sprachvariation und die Herausbildung kommunikativer Stile in dominant türkischen Migrantengruppen" unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Kallmeyer und Prof. Dr. Inken Keim (2000 bis 2004)
  • Stipendiat der Landesgraduiertenförderung an der Universität Mannheim (2004 bis 2006)
  • Mitarbeit bei der Ausstellung "gesternJahre - 50 Jahre gastArbeiter" zur Geschichte und Gegenwart der 1. Generation von ArbeitsmigrantInnen
  • 2007 in Elternzeit  
  • Mitarbeit bei der Ausstellung "mannheimJahre - Fotoausstellung zur neueren Mannheimer Migrationsgeschichte" im Rahmen des Stadtjubiläums
  • Forschung im Projekt "Sprachenbeschreibungen von Migrantenherkunftssprachen" unter der Leitung von Prof. Dr. Hans H. Reich an der Universität Koblenz-Landau (2008)
  • 2008 bis 2011: Mitarbeit im IDS-Projekt "Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch" unter der Leitung von Prof. Dr. Arnulf Deppermann
  • Promotion (2009) an der Universität Mannheim mit der Dissertationsschrift "Migration, Sprache und Rassismus"
  • 2011 bis 2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz, Arbeitsbereich "Interkulturelle Kommunikation" des Fachbereichs 06 "Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft" in Germersheim unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Meyer
  • Lehrtätigkeit an der Abteilung Germanistische Linguistik des Seminars für Deutsche Philologie der Universität Mannheim (Sommersemester 2013)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen im Projekt "Metropolenzeichen: Visuelle Mehrsprachigkeit in der Metropole Ruhr" unter der Leitung von Prof. Dr. Evelyn Ziegler (2013 bis 2014)
  • Lehrtätigkeit am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg (2014 bis 2016)
  • Mitarbeit im Projekt "Interkulturelle Öffnung" - Neue Impulse für Öffnungsprozesse in Verwaltung, Bildung und Sport" im Rahmen des AMIF-Fonds durchgeführt von der CJD Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit dem "Fachdienst, Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie Reutlingen" (2015 bis 2016)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDS-Projekt "Deutsch im Beruf: Die sprachlich-kommunikative Integration von Flüchtlingen" unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Eichinger, Prof. Dr. Henning Lobin und Prof. Dr. Arnulf Deppermann (2016 bis 2021)
  • Mitglied im "Netzwerk Fluchtforschung"
  • Mitglied im "Rat für Migration"
  • Mitglied in der "Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)"

Forschungsinteressen

Interkulturelle Kommunikation, Migrationslinguistik, Mehrsprachigkeit, Ethnografie, multimodale Gesprächsanalyse und -rhetorik

Publikationen

Aktuelle Auswahl:

Cindark, Ibrahim (2023):
The communicative repertoire in times of globalization. In: Scientific Reports of Bukhara State University 11. Bukhara: Bukhara State University. S. 51-56.
IDS-Publikationsserver
Cindark, Ibrahim (2023):
Ein genauer Blick auf Sprache und Migration. Das Deutsche im Lichte der Einwanderung. In: Jamal, Lobna / Odabaşı, Mirza (Hg.): Einwanderungsdeutschland. 1945 bis 2023. (= Zeitbilder). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 166-169.
IDS-Publikationsserver
Cindark, Ibrahim / Overath, Santana (2022):
Aspekte der sprachlich-kommunikativen Integration von Geflüchteten in der Arbeitswelt. In: Birkner, Karin / Hufeisen, Britta / Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (= forum ANGEWANDTE LINGUISTIK 69). Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Warszawa / Wien: Lang. S. 27-51.
Cindark, Ibrahim / Overath, Santana (2021):
Praktiken der Sprachvermittlung am Arbeitsplatz. In: Efing, Christian / Sander, Isa-Lou (Hg.): Der Betrieb als Sprachlernort. (= Kommunizieren im Beruf 4). Tübingen: Narr. S. 81-105.
IDS-Publikationsserver
Cindark, Ibrahim (2021):
Welches Sprachniveau erreichen die Migranten und Migrantinnen am Ende der allgemeinen Integrationskurse? In: Freudenberg-Findeisen, Renate / Harsch, Claudia / Middeke, Annegret (Hrsg.): Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 105). Göttingen: Universitätsverlag. S. 37-54.
IDS-Publikationsserver