Dr. Sascha Wolfer

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Lexik

Aufgaben

Gremienarbeit

Zur Person

  • Seit 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
  • 2010-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PopSci – Understanding Science an der Universität Freiburg in Kooperation mit der Universität Mainz-Germersheim, gefördert von der Volkswagen-Stiftung
  • 2008-2010: Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
  • 2008-2015: Assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs Empirische Linguistik an der Hermann-Paul School for Language Sciences Basel – Freiburg
  • 2008-2015: Dissertationsprojekt Verständlichkeitsoptimierung von juristisch-fachsprachlichen Texten an der Abteilung Kognitionswissenschaft, Universität Freiburg, Verteidigung im Oktober 2015
  • 2007: Magister Artium (M.A.), Magisterarbeit: Semantische Verarbeitung in konnektionistischen Netzwerken
  • 2002-2007: Studium: Sprachwissenschaft des Deutschen, Kognitionswissenschaft und Wissenschaftliche Politik (Universität Freiburg)

Forschungsinteressen

  • Psycholinguistik
  • Empirisch-quantitative Methoden
  • Textverstehen und -verständlichkeit
  • Korpuslinguistische Methodik und Analysen
  • Visualisierung linguistischer Daten
  • Benutzungsstudien zu linguistischen Ressourcen (bspw. Wörterbuchbenutzungsforschung)

Lehrveranstaltungen

Aktuelle Auswahl:

EMLex Advanced Module A4 "Research into Dictionary Use", Blockseminar, SoSe 2024, Hildesheim
Statistik in der Linguistik: Eine kurze Einführung, Workshop, WS 2023/2024, U Leipzig, Germanistik (Online)
Statistik mit R in der Linguistik: Eine Einführung, Vorlesung mit Übung, HS 2022, Universität Basel
Statistics and Language Processing with R: An introductory Workshop (EMLex), Workshop, SoSe 2022, Universidade do Minho Braga, Portugal

Publikationen

Aktuelle Auswahl:

Lew, Robert / Ptasznik, Bartosz / Wolfer, Sascha (2024):
The effectiveness of ChatGPT as a lexical tool for English, compared with a bilingual dictionary and a monolingual learner’s dictionary. In: Humanities and Social Sciences Communications 11, 1324. Berlin: Springer Nature. 10 S.
IDS-Publikationsserver Verlag
Lew, Robert / Wolfer, Sascha (2024):
CEFR vocabulary level as a predictor of user interest in English Wiktionary entries. In: Humanities and Social Sciences Communications 11. Berlin: Springer. 8 S.
IDS-Publikationsserver Verlag
Wolfer, Sascha / Koplenig, Alexander / Kupietz, Marc / Müller-Spitzer, Carolin (2023):
Introducing DeReKoGram: A novel frequency dataset with lemma and part- of-speech information for German. In: Data2023 8(11). Basel: MDPI. 10 S.
IDS-Publikationsserver Verlag
Wolfer, Sascha / Klosa-Kückelhaus, Annette (2023):
Tracking the acceptance of neologisms in German: Psycholinguistic factors and their correspondence with corpus-linguistic findings. In: Humanities and Social Sciences Communications 10. Springer Nature. 10 S.
IDS-Publikationsserver Verlag
Wolfer, Sascha (2023):
Is More Always Better? Testing the Addition Bias for German Language Statistics. In: Cognitive Science 9. Hoboken: Wiley. 13 S.
IDS-Publikationsserver Verlag

Vorträge

Aktuelle Auswahl:

Wolfer, Sascha / Lew, Robert:
Leveraging Dictionary Look-Up Behaviour to Supplement CEFR Vocabulary Lists. EURALEX 2024.
8.10.2024, Cavtat, Kroatien
Wolfer, Sascha:
Is More Always Better? Testing the Addition Bias for German Language Statistics. Kognitionswissenschaftliches Kolloquium.
8.2.2024, Universität Freiburg
Wolfer, Sascha:
Wer schreibt was an wen und warum? Verständliche Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Schriftpraktiken Sozialer Arbeit.
17.5.2023, TH Köln