Dr. Christine Möhrs
Funktion
- Leiterin des Programmbereichs "Dokumentationszentrum der deutschen Sprache" und des Arbeitsbereichs "Verständlichkeit von Verwaltungssprache"
Aufgaben
- Zentrale Forschung: Leitung der Kooperationsprojekte (einerseits mit dem Normenkontrollrat Baden-Württemberg andererseits mit den Finanzministerien von Bund und Ländern) zum Thema "Verständlichkeit von Verwaltungssprache", Mitarbeit im Projekt "Forum Deutsche Sprache" (siehe auch projekteigene Webseite)
- Lexik: Mitarbeit im Projekt "Neuer Wortschatz" (04/2019-08/2021), Kontaktperson für den lexikografischen Prototyp "LeGeDe" (Lexik des gesprochenen Deutsch) in OWIDplus
- Lexik: Mitglied im Organisationskomitee des "XX. EURALEX International Congress" in Mannheim (12.-16. Juli 2022); Tagungswebseite
Gremienarbeit
- Netzwerkarbeit: 01/2014-10/2017 Mitglied des Management Committee von "ENeL - European Network of e-Lexicography" (EU-COST-Aktion IS1305), Mitglied der Arbeitsgruppe "Innovative e-dictionaries"; Mitglied im Leibniz Postdoc Network und Sprecherin der Postdocs innerhalb des IDS (zusammen mit Anne Mucha)
- Mitglied im Scientific Committee: eLex 2015 (Electronic Lexicography in the 21st century: Linking lexical data in the digital age), eLex 2017 (Electronic Lexicography in the 21st century: Lexicography from Scratch), 18th EURALEX International Congress 2018 (Lexicography in global contexts), eReL 2019 (International Conference E-dictionaries and E-lexicography), eLex 2019 (Smart Lexicography), 7th International Conference "The Future of Information Sciences" (INFuture 2019), Online-Zeitschrift Korpora DaF (ab 2021), eLex 2021 (Post-Editing Lexicography), EURALEX International Congress 2022
- Gremium (IDS): Geschäftsführung des Erweiterten Leitungskollegiums des IDS
- Mitglied bei "AcademiaNet" (seit 01/2022)
Forschungsinteressen
- Lexikologie, Lexikografie (insbesondere elektronische Lexikografie), Korpuslinguistik (geschriebene und gesprochene Sprache), Rechtslinguistik (insbesondere bürgernahe Sprache in der Verwaltung), Syntagmatik, Spracherwerb